Über Uns >

    Chinesischer Tanz

Chinesischer Tanz ist das Herz dessen, was Shen Yun macht. Bekannt wegen seiner unglaublichen Überschläge und Mehrfachumdrehungen sowie seiner sanften Eleganz – ist er eine der konsequentesten und ausdrucksstärksten Kunstformen der Welt.

Eine Kunstform
über Tausende von Jahren
entwickelt und ausgefeilt

Der klassische chinesische Tanz trug zur Bewahrung der 5000 Jahre alten chinesischen Kultur bei. Auf traditioneller Ästhetik gegründet, wurde er einst im Volk, am Kaiserhof und durch das alte chinesische Theater weitergegeben. Über Tausende von Jahren hinweg wurde er ständig verfeinert, bis er sich zu dieser gewaltigen und ausgeprägten chinesischen Tanzform entwickelte, die wir heute kennen.     WEITER LESEN >

Der klassische chinesische Tanz hat seine eigenen Trainingsmethoden in den grundlegenden Fertigkeiten und erfordert ein striktes Training sowohl in der körperlichen Ausdrucksweise als auch in speziellen Positionen. Hinzu kommt das Erlernen von Kombinationen aus Sprüngen, Drehungen, Überschlägen, Mehrfachumdrehungen und anderen Flug- und Salto-Techniken. Er ist ein umfassendes und unabhängiges Tanzsystem.

Die tiefgründigen kulturellen Traditionen Chinas sind im klassischen chinesischen Tanz enthalten und ermöglichen, dass die Bewegungen so ausdrucksstark sind, dass die Charaktere und die Gefühle der Figuren mit einer beispiellosen Klarheit dargestellt werden können. Daher können im Tanz Szenen aus jeder Zeitperiode, ob alt oder modern, östlich oder westlich, auf bemerkenswert anschauliche Weise zum Ausdruck gebracht werden.

Klassischer Chinesischer Tanz

Video anschauen

Volks- und
ethnischer Tanz

DIE VIELEN UNTERSCHIEDLICHEN ethnischen Gruppen innerhalb Chinas und um seine Grenzen herum, stellen ein wundervolles Spektrum an Stoffen zur Verfügung, aus dem sich Choreografen und Komponisten bedienen können. Die Tänze bringen Sie im Handumdrehen zu den tibetischen Ebenen, an die Ufer eines Dai-Dorfes oder zu dem weiten Flachland der Mongolei.

Links: Erste Tänzerin Chelsea Cai mit der Shen Yun New York Company in dem Tibetischen Lobestanz von 2010.

Tanz erzählt Geschichten

DIE TÄNZE ZEICHNEN  ein dramaturgisches Abbild der geschätzten Geschichten von früher und heute. Deren Figuren bringen die höchsten Werte der chinesischen Zivilisation zum Ausdruck und vermitteln eine Botschaft oder Moral, die auch heutzutage noch von Bedeutung ist. Viele haben Menschen für Generationen inspiriert, wie zum Beispiel die Erzählungen von der Heldin Mulan und des Generals Yue Fei.

Links: Der Erste Tänzer Rocky Liao als der betrunkene Mönch Lu Zhishen in Der Mönch Lu Zhishen von 2010.
Galerie des klassischen chinesischen Tanzes
Klassischer chinesischer Tanz verfügt über eigene Trainingsmethoden in den Grundfertigkeiten, dem körperlichen Ausdruck und den Gesten,
Sprüngen, Salti, Drehungen und anderen schwierigen Drehtechniken, die alle zusammen ein umfangreiches und unabhängiges Tanzsystem bilden.

Chinese dance is at the heart of what Shen Yun does. Known for its incredible flips and spins, and its gentle elegance, it is one of the most rigorous and expressive art forms in the world.

An art form
tempered over
thousands of years

Classical Chinese dance    has helped preserve 5,000 years of Chinese culture. Built on traditional aesthetics, it was once passed down among the people, in imperial courts, and through ancient plays. Over thousands of years, it was constantly refined, eventually developing into the vast and distinctly Chinese dance form we know today.     MORE >

Classical Chinese dance has its own set of training methods in basic skills and has strict training in both physical expression and specific postures. It also involves learning combinations of leaps, turns, flips, spins, and other aerial and tumbling techniques. It is a vast and independent system of dance.

China’s deep cultural traditions are contained in classical Chinese dance, allowing its movements to be richly expressive, such that the personalities and feelings of characters can be portrayed with unparalleled clarity. It is therefore capable of depicting scenes from any time period, whether ancient or modern, Eastern or Western, in a strikingly vivid way.

Left: Angelia Wang, principal dancer

Classical Chinese Dance

Watch Video

Folk &
ethnic dance

THE MANY DISTINCTIVE ethnic groups within China and around her borders provide a wonderful array of material from which to choreograph and compose. These dances might whisk you away to the plains of Tibet, the shores of a Dai village, or the sprawling plains of Mongolia.

Left: Principal dancer Chelsea Cai, with Shen Yun New York company, in The Tibetan Dance of Praise from 2010.

STORY-BASED dance

THESE DANCES GIVE  dramatic portrayal to the cherished stories of past and present. Their figures embody the most exalted virtues of Chinese civilization, and convey a message or moral that is still relevant in our day. Many have inspired people for generations, such as the tales of heroine Mulan and general Yue Fei.

Left: Principal dancer Rocky Liao as drunk monk Lu Zhishen, in The Heroic Lu Zhishen from 2010.
Classical Chinese dance Gallery
Classical Chinese dance has its own training in basic skills, physical expression and postures, leaps, flips,
spins and other difficult tumbling techniques, forming an extensive and independent dance system.